Ew. Wohlgebohren

werden verzeihen, wenn ich mir die Freiheit nehme, Denselben beiliegende kleine Schrift als einen geringen Beweis meiner Verehrung hierdurch zu übersenden. Die Mängel derselben kann niemand lebhafter fühlen als ich selbst; zur Herausgabe derselben bewog mich die für mich schmeichelhafte Aeußerung mehrerer hiesiger Gelehrten und Studierenden, und der daraus erzeugte Gedanke, als könnte dieselbe auch anderwärts vielleicht in manchen jungen Gemüthern einige Neigung zur Philosophie erregen, oder die schon vorhandne verstärken. Aus diesem Gesichtspunkte kann dies anspruchslose Werkchen und der darin herrschende Ton allein richtig beurtheilt werden. Ich würde mich unendlich glücklich schätzen, wenn ich hier an diesem der Philosophie geweihten Orte das Studium derselben, wieder in etwas beleben könnte, das leider jezt sehr vernachlässiget wird, allein ich kann hier wohl auf Titel, aber nicht auf eine erträgliche Besoldung rechnen, und weiß deßhalb nicht, wie lange ich noch hier wirken kann. Wenn die äußeren Verhältnisse besser wären und noch einige tüchtige Männer berufen | 1v werden könnten, so zweifle ich gar nicht, daß Jena in kurzem wieder eine der besuchtesten Universitaeten Deutschlands seyn würde, denn vor drei Jahren zählte man hier nur 250 Studenten und jezt 440. Doch um vieles dürfte sie wohl nicht mehr wachsen. An dem Dr. Walch haben wir einen vielversprechenden Philologen verloren, so daß diese Wissenschaft jezt allein auf den Herrn Geheimen Hofrath Eichstaedt eingeschränkt ist.

Schließlich empfehle ich mich Ihrem gütigen Wohlwollen und verbleibe unter nochmaliger Versicherung meiner aufrichtigsten Hochachtung

Dero ergebenster Carl Friedrich Bachmann

Jena, den 3ten Januar 1811.

Zitierhinweis

3561: Von Karl Friedrich Bachmann. Jena, Donnerstag, 3.1.1811, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007412 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.