Kunth hat kein Geld, lieber. Ich habe ihn Sonnabend gesprochen. Verzeihe daß ich es dir nicht eher gesagt. – Verschaffe mir doch  Es handelt sich wahrscheinlich um den bekannten Reiseführer von Johann Gottfried Ebel „Anleitung, auf die nützlichste und genußvollste Art die Schweiz zu bereisen“ (1793) oder aber um Johann Gottfried Ebels Buch: „Schilderung der Gebirgsvölker der Schweiz“ (1798-1802). [Schließen] Ebels Buch über die Schweiz  lies: „ich weiß den Titel nicht genau, und kann also nicht einen ordentlichen Zettel dazu machen.“  [Schließen]Zettel dazu machen. Wir wollten es gern in den WinterAbenden zusammen lesen um uns zu orientiren für die Reise.   Henrich Steffens: „Über die Bedeutung der Farben in der Natur“, erschienen in Runges Buch „Farbenkugel“ (1810)  [Schließen]Ist denn Steffens Buch schon da? ich höre eben daß es Perthes schon angezeigt hat. Laß es mich doch bald haben

Pfeiffer schikt mir so eben die zweite Hälfte des Büchleins die an Stärke sehr der ersten gleichkommt. Er wünscht diese zweite aber bald zurük weil er noch an ihr ins reine schreibt, und auch bald Deinen Entschluß. Ich schicke Dir das Manuscript nicht erst mit denn was hilft es Dir es zu sehn? Die Hauptsache ist doch daß Du weißt es ist fertig und daß Du ohngefähr die Größe überschlagen kannst. Laß mich nur bald etwas wissen.

Schlr.

Zitierhinweis

3549: An Georg Andreas Reimer. Wohl Dezember 1810 , ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007378 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.