Vgl. Brief 3532. [Schließen] Was Sie bemerken über mein Dictiren, ist freylich nicht ohne Grund, aber nur in den Umständen und einer fatalen Nothwendigkeit und nicht in meinem Willen und Vorsatz gegründet. Ich habe nun seit meinem ersten Auftreten nach der Reihe alle Methoden des historischen Vortrags versucht. Es ist unsäglich schwer, die rechte zu finden und geht mit philosophischen Sachen weit leichter. Aber auch mit den historischen habe ich hier im Anfang einen Versuch des ganz freyen und vom Papier unabhängigen Vortrags gemacht, doch nicht mit Glück und ganz wider den Willen meiner Zuhörer, die hier einmal an das Nachschreiben so sehr gewöhnt waren. Geben Sie nun, Herr Decan, vorläufig unseren Zuhörern den bessern Ton und prägen Sie ihnen eine rechte Abscheu vor dem Nachschreiben und Dictiren ein, dann sollen sie auch an mir gewiß eine rechte Freude haben; denn ich werde gewiß nicht der lezte seyn, der die lästigen und beschränkenden Fesseln abwirft, die ich mir immer schon, wie auch Herr Staatsrath Uhden bemerkt hat, merklich erleichterte durch freyes Commentiren.

 Sachanmerkung:

Unser ... dem Thorschluß.] 
Boeckh erhielt im Oktober 1810 einen Ruf nach Berlin und wechselte zu Ostern 1811 von Heidelberg nach Berlin.

Kabinetsminister] Sigismund Karl Johann Freiherr von Reitzenstein
 [Schließen]
Unser Herr Kabinetsminister hat sich vor Aerger gar nicht zu mäßigen gewußt, als ihm auch Böckh noch desertiren wollte vor dem Thorschluß.
Wenns nur nicht noch darüber zum Kriege kommt zwischen den beiden Regierungen.

 Sachanmerkung:

Wenn ... die Sachsen!] 
Vgl. Brief 3532.

und ... sehr hervorgethan.]  Da Clodius Professor für Philosophie war, könnte Marheineke Clodius' Schrift „Grundriß der allgemeinen Religionslehre“ (1808) im Blick gehabt haben.
 [Schließen]
Wenn man blos auf den berühmten Namen und die Gelehrsamkeit zu sehen hätte, so wäre vielleicht Paulus in Nürnberg der rechte Mann für uns; an Gabler in Jena zu denken möchte ich nicht rathen, da er bey allem Vielwissen doch etwas gar zu Ordinaires ist; viel brauchbarer wäre Augusti, wenn er überhaupt loszumachen wäre. Oder wäre nicht Clodius in Leipzig zu gewinnen und zwar für die theologische Facultät und Dogmatik, in der er sich neuerlich sehr hervorgethan. Aber die Sachsen!

Nehmen Sie die volle Verehrung

Ihres treuen M.

Zitierhinweis

3538: Von Philipp Konrad Marheineke. Wohl Herbst 1810, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007367 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.