den 15ten Juli

Indem ich Ihnen, so wünscht es meine Frau, die Einladung auf den Dienstag Mittag wiederhohle, welche sie in beiliegendem Briefchen an Ihre Frau und  Anne (Nanny) Schleiermacher [Schließen] Schwester ergehen läßt und meine freundlichsten Bitten den ihrigen hinzufüge,  Vgl. KGA II/12, Amtliche Voten zum öffentlichen Unterricht, Anhang 2 zu Votum Nr. 26.  [Schließen] so mögte ich zugleich zu dem was ich gestern in Beziehung auf den Lehrplan überschikt habe, noch einen kleinen Nachtrag senden, weil ich glaube gerade das, was Sie wollen, nicht berührt zu haben, nämlich die bestimmte äußerliche Art das Ganze zu redigiren. In Beziehung darauf würde ich, wenn es erlaubt ist noch auf diese Weise mit seinen Vorschlägen nachzukommen, der Meinung sein, daß die Anfertigung der allgemeinen Einleitung einem übertragen würde, die Darstellung der einzelnen Lehrobjekte nach Anleitung der abgegebnen Vota von zweien, wegen der beiden Haupttheile des Mathematisch-Physischen und des Histo | 105vrisch-Philologischen, ausgearbeitet würde und nachdem endlich dieses bei  Vgl. den Kommentar zu Brief.  [Schließen]allen Mitgliedern in Umlauf gesezt worden und zur nachmaligen Einsicht dann endlich Einer wiederum diese drei Theile zusammenfügte um auch in Absicht auf den Styl und das ganze Aeußere eine gewiße Einheit hineinzubringen. Das war was ich in Beziehung auf den Lehrplan noch auf dem Herzen hatte, und gern los sein wollte; in Beziehung auf Sie aber denke ich auf und in dem Herzen immer zu bewahren die freundlichste Liebe mit welcher ich stets bin

Ihr Woltmann.

Zitierhinweis

3463: Von Johann Gottfried Woltmann. Berlin, Sonntag, 15. 7. 1810, ediert von Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007292 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.