Gdfr d 2 July 1810

Lieber guter Bruder! Verzeihe daß sich meine Briefe gleichsam jagen diese Zeilen werden mir Gott weiß es recht schwer – mögen sie dich noch zu Hause treffen welches ich hoffe da doch die HundsTage erst Mitte oder Ende dieses Monates angehen.  Sachanmerkung:

Wahrscheinlich ... geschikt hat] 
Vgl. Brief 3446.

Nany] Anne Schleiermacher

Karl] Karl Schleiermacher
 [Schließen]
Wahrscheinlich wirst du mein leztes Blätchen als Einschluß an Nany erhalten haben, und daraus ersehen daß der gute Karl mir bald 8 Thaler Münze geschikt hat
– – mit dieser nächst 8 Stunden die  | 5v Woche wofür ich 8 groschen courant bekomme hofte ich recht gut bis Michaely auszukommen, wenn alles auf den alten Fuß geblieben wäre – kaum aber bin in ich 8 Tage im ChorHauß, als wir auf einmahl alle Abgaben in realMünze geben müßen so, daß dies, die Woche statt 20 silbergroschen 30 beträgt – und nun noch Butter Brodt Bier 10 – da ist noch an keinen Caffe oder  für italienisch: Gemisch  [Schließen] Miscelen(?) The – oder dergleichen Erquikung zu denken – Bänder Nadeln – oder  | 6 andre Bedürfniße – daher ich dich recht herzlich ersuche mir wo möglich statt 20 – noch 5 Thaler mehr das Jahr zu geben – ich weiß wirklich nicht wie und was ich sonst anfangen soll – es giebt zwar jezt manche nach Sachsen Reisende – für die ich Stunden weise bey den Kindern seyn werde – aber das ist doch nur einige Wochen ein kleiner Gewinn und mit manchen Beschwerden verbunden. Die bestimten Stunden werden  | 6v wohl lange nur 8 bleiben – weil seit den 4 Jahren alle meine Schüler und seit dem Hinscheiden der Ellert auch, ihre, wohl an 6 Menschen vertheilt – die Alle leben wollen, und ich es auch nicht haben möchte daß jemand um meinetwillen betrübt würde.

Gott gebe, daß dein gutgesintes Herz nicht unwillig auf mich werde und du dich einigermaßen in meine Laage verstehst – ich grüße Alle unsre Lieben – Küße Eure  Kinder der Henriette von Willich aus erster Ehe [Schließen] Kinder von

Deiner alten Lotte

 am linken Rand von Bl. 5
Sachanmerkung:

Er] Friedrich Ludwig Freiherr von Sell
 [Schließen]
Die gute Sell welche ich den 25 ganz erträglich verließ – ist ganz bettlägerig – Er ist bei ihr – und pflegt sie wie die
 am linken Rand von Bl. 5v [Schließen]Vormünder selbst sagen mit der grösten Sorgfalt  am linken Rand von Bl. 6 [Schließen]seit 5 Wochen ist ihr GemütsZustand beßer – so daß sie ihn lieben kann,  am linken Rand von 6v [Schließen]wie geht es nur deinem guten Weibchen ?

Zitierhinweis

3457: Von Charlotte (Lotte) Schleiermacher. Gnadenfrei, Montag, 2. 7. 1810, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007286 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.