Vgl. Brief.  [Schließen]Wenn sich doch für die übrigen theologischen Professuren soviel Competenten fänden als für die praktische! Herr Sonntag hat sich theils als Kanzelredner bekannt gemacht theils durch Verbesserung der Liturgie in Liefland bei beidem aber ist er mehr als zu wünschen ist auf das Blendende ausgegangen. Gelehrtes ist mir gar nicht von ihm bekannt.

Soll ich zugleich über den Gegenstand meine Meinung sagen so scheint mir eine besondere Professur der praktischen Theologie nicht einmal wünschenswerth, und weit besser daß dies von denen die sich mit den theoretischen Disciplinen beschäftigen beiläufig geschieht.

Vgl. Brief 3437. Schleiermacher

d 22t.

Zitierhinweis

3438: An Wilhelm von Humboldt. Berlin, Dienstag, 22. 5. 1810, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007267 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.