Einer Hochlöblichen Section für den öffentlichen Unterricht im Ministerio des Inneren verfehle ich nicht auf   In der Akte Bl. 73f. ist ein Schreiben der Sektion vom 12.2.1810, an Wolf und Spalding adressiert, dort heißt es: „ Die ersten von Sr. Majestät auf den Vorschlag des Sect. D. ö. U. für das Jahr 1810–11 ernannten ordentlichen Mitglieder der wiss. Dep. in Berlin sind der Geh. Rath Wolf als Director und außer Ew Wohlgeboren [scil. Wolf und Spalding] die Professoren Schleiermacher und Erman. Die Besetzung der übrigen noch offenen Stellen wird in Kurzem erfolgen.“ Vgl. KGA II/12, Amtliche Voten zum öffentlichen Unterricht, Anhang zu Votum Nr. 1.  [Schließen]Deren geehrtestes Schreiben vom 12ten dieses Monats meine Erklärung dahin abzugeben, daß ich es mir zur Ehre rechne die mir angetragene Stelle in der mit der Section verbundenen wissenschaftlichen Deputation für das laufende Jahr anzunehmen in der Hofnung daß es auch mir gelingen wird in Verbindung mit den andern ernannten und noch zu ernennenden treflichen Männern für die wichtigen Zwekke dieses Instituts nüzlich mitzuwirken, und daß ich daher den näheren Befehlen Einer Hochlöblichen Section entgegensehe.

Berlin d. 18t. Febr. 1810.

Schleiermacher

Zitierhinweis

3397: An die Sektion des öffentlichen Unterrichts. Berlin, Sonntag, 18. 2. 1810 , ediert von Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007226 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.