Au Roi / Zur Eröfnung Eines Hochpreisl. / Evang. Ref. KirchenDirectorii [Autorfußnote Bl. 94av]

Allerdurchlauchtigster Großmächtigster Allergnädigster König und Herr

Der Kriegsrath Thym hat meiner Bestallung zum Prediger an hiesiger Dreifaltigkeitskirche anliegende Liquidation beigelegt in welcher 14 R. 4 g als ProCente für das jezt mehr als bei meiner ehemaligen Hofpredigerstelle in Stolpe bezogene Gehalt angesezt sind. Nun aber bin ich bekantlich in der Zwischenzeit in Ewr Königlichen Majestät Diensten als Universitätsprediger zu Halle mit einem Gehalt von 800 R angestellt gewesen da mein hiesiges nur circa 750 R beträgt; und der Grundsaz, auf jenes keine Rüksicht zu nehmen, weil die Anstellung von einer andern Behörde ressortirte, scheint mir sehr unbillig, indem auf diese Art ein Diener Ewr Königlichen Majestät, der öfter mit gleich weniger Verbesserung als ich aus einem Departement in das andere versezt wurde für dasselbe Gehalt immer aufs neue die ProCente würde bezahlen müssen. Allein wenn auch dieses wider Vermuthen fest stände: so habe ich doch bereits in Stolpe zu dem fixirten Gehalt von circa 520 R von Ewr Königlichen Majestät Allerhöchstselbst auf Veranlassung eines Rufes nach Würzburg eine persönliche Zulage von 200 R erhalten. Bei meiner Anstellung in Halle wurden diese auch als ein  | 94v Theil meines früher bezogenen Gehaltes anerkannt und deshalb alle von der Geheimen Kanzlei angesezte ProCente niedergeschlagen. Dieses Praecedenz wünschte ich nun auch zu meinen Gunsten von der Kanzelei Ewr Königlichen Majestät Evangelisch reformirten KirchenDirectorii beobachtet zu sehen und bitte daher Allerunterthänigst

Ewr Königliche Majestät wollen geruhen die Liquidation des Thym dahin zu moderiren daß was als ProCente von Gehaltsverbesserung angesezt worden wiederum gestrichen werde.

Die Allergnädigste Gewährung meiner Bitte erwartend verharre ich in tiefster Devotion

Ewr Königlichen Majestät

allerunterthänigster Schleiermacher

Berlin den 19. Dec. 1809

Zitierhinweis

3379: An Friedrich Wilhelm III. und das reformierte Kirchendirektorium. Berlin, Dienstag, 19.12.1809 , ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007208 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.