Es findet sich so eben beim Eingang deines, diesmahl datirten, Billets eine Gelegenheit, es der Hauptsache nach zu beantworten – den 8ten Mai von Morgens 10 Uhr an, da sie dann gerne ein Paar Runden futtern, sind meine Pferde und Wagen zu  lies: Tilzo [Gemeint ist Tilzow.] [Schließen] Silzo gegen Bergen belegen und wir erwarten unsre lieben Freunde, da die Kinder nicht früh oder spat reisen dürfen, zur Kaffee oder Theezeit – der 14te, lieber Bruder, war nur der Pferde- nicht der Menschen-Stück(?) Termin – eigentlich haben wir das Pfingstfest noch für uns mitgerechnet – und den 17ten oder wie es sich dann fügt und wie du es dorten nun ansezzest zur Feier, die du aber in Absicht der Gäste aber nicht ganz nach Eurer Stimmung einrichtest –

daß  Luise von Willich [Schließen] Louise fiebert, Schlichtkrull kränkelt,  Brenna de Lemos [Schließen] Brenna nicht mitist, und also  | 9v mehrere ausbleiben, die nicht ausbleiben sollten – geht uns sehr nahe – und  wohl die Schlachten von Eggmühl und Regensburg  [Schließen]daß die Oesterreicher geschlagen sind, thut mir gewaltig weh – die erste Battaille hätten sie gewinnen sollen –

Auch wir möchten wohl unser Familienfest dadurch erhöhen,  d.h. das Altarsakrament empfangen [Schließen]daß wir mit Euch communicirten – Aber es hat seine aber, die ich nicht recht zu lösen weiß – doch davon und was sonst mündlich mehr –

Der Herz meinen Dank für ihren Rath, ich müste ihn annehmen – den erwähnten Brief hätte nicht erhalten – sie entschuldigt, daß ich durch dich antworte und ist unsrer Freude gewiß, sie hier zu sehen – Sollte  Luise von Willich [Schließen] Louise nicht hier so gut fiebern können als dorten? –

Vgl. Brief 3234. Dein W.

S. den 3. Mai. 09.

Zitierhinweis

3235: Von Heinrich Christoph von Willich. Sagard, Mittwoch, 3.5.1809, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0007064 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.