22 Febr. 1809. – Ich denke, du bist nun gewiß in Götemitz und es ist nicht schön, daß du uns vorher(?) noch keine Beschreibung des täglichen Lebens in Poseritz gegeben hast. Lasst Euch(?) von den  Kinder der Henriette von Willich aus erster Ehe [Schließen] Kindern  korr. v. Hg. aus: nicht tyrannisiren.  Henriette von Willich [Schließen] Jette wird sich einsam vorkommen ohne dich.

Schilt sie freundlich, dass sie in ihrem Brief nicht auf den Todestag ihres  Ehrenfried von Willich [Schließen] Bruders einging; bemerkt, dass die Kinder viel zu viel Ansprüche an die Erwachsenen machten.

Zitierhinweis

3099: An Luise von Willich. Berlin, Mittwoch, 22.2.1809, ediert von Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0006928 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.