den 10te. Nov. 8.

Dankt für Brief und die begleitenden Bücher (seine Predigten?) Findet die Lieder der Reichardt sehr schön und zart.

Unsicherer Briefverkehr – gewöhnlich werden die Briefe auf der Post eröffnet.

Diesen Brief sendete sie durch den Sekretär Jobert , der 5 Monate bei Ihnen gewohnt hat.

– – „Überhaupt ist in Hinsicht der Briefe an mich wohl wenig zu fürchten, weil Cummerow immer mit dem Offizier, der den Dienst versieht, wohl dran ist.“

Will  Henriette von Willich [Schließen] Jette in Poseritz besuchen.   |

Sendet ihm die versprochene Börse.

 Über diesen „Bund“, der Charlotte Cummerow und Schleiermacher verband und zu deren Kennzeichnung offenbar auch ein „Bundesring“ gehörte (vgl. Brief), ist nichts weiter bekannt. [Schließen]„In unsern Bund sind nun wieder 2 neue Mitglieder aufgenommen“. –

 Der Kopist notiert an dieser Stelle: „(hierzu vgl. Brief v. Mai 1805 ,Ein unbegrenztes Sehnen u. Streben nach Freiheit war in mir'.)“; siehe Brief 1970, 19 f., KGA V/8, irrtümlich dort Charlotte von Kathen zugewiesen. [Schließen]Unsere Festung wird jetzt demoliert, wozu das ganze Land Arbeiter stellen muß. Ich freue mich der Freiheit, die einst für uns hieraus hervorgehen wird. Diese Mauern waren mir immer ein verhaßter Kerker und das Rasseln der Ketten und Riegel gab mir das schauerliche Gefühl der Sklaverei.“

Ihre „beinahe kindische Freude“ darüber, daß Schleiermacher in Berlin bleiben will; „denn mir scheint es, als wärest Du mir dort näher.“

Lotte P[istorius] war da auf einen Tag. „Sie ist der | Freude abgestorben und doch so empfänglich für das Leben.“

Zitierhinweis

2915: Von Charlotte Cummerow. Wohl Stralsund, Donnerstag, 10. 11. 1808, ediert von Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0006744 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.