Der  Helene von Seidlitz [Schließen] Seidliz mein Bester muß es ein Geheimnis bleiben, daß du mich in deiner gegenwärtigen Laage mit etwas unterstüzest – auch habe ich ihr nichts von deinem Zettel gesagt – sondern gethan als kämen die Briefe ohne deine Begleitung – die Betteley hat eigentlich ihren Grund darin – daß sie aus lauter Güte meine Casse hatAutorfußnote (am unteren Rand) ⎡ die jedoch nie Ueberschuß hat und nicht einmahl gerne sieht wenn ich für die Kinder viel ausgebe – wenn sie ihnen auch schon eine Freude gönt! Daher bitte ich dich recht herzlich wenn du mir einmahl etwas schikken kanst – es an Wilhelm Korn nach Breslau zu senden – – dort nehme ich von Zeit zu Zeit nüzliche Bücher für die Kinder – die zwar für diese Weinachten bezahlt sind | 58v nun will ich aber noch  Friedrich Schleiermacher: „Predigten. Zweite Sammlung“ (1808)  [Schließen]Deine Predigt und – gegen den August wieder ein französisches Buch für Emilie – und wo möglich ein Abonement von einem Werk über Weltgeschichte – die ich dann mit ihr anfangen will – denn wenn ich auch nicht alles vergeßen habe kann ich doch nichts ohne Buch thun. Die Gute denkt ich kann mich mit borgen behelfen – aber das geht nicht –  Erziehungsanstalt (Internatsschule) für Mädchen in Gnadenfrei  [Schließen] in der Anstalt hat mann auch nichts ich habe mir dort alles für Geld komen laßen – freilich brauche ich hier nicht das 4te Theil der Unkosten woran ich auch leider lange kauen muste – nicht wahr du thust mir den Gefallen – Seidliz war schon ganz entrüstet als sie lezt deine Nachschrift las – und meinte ich würde doch wohl jezt nichts von Dir annehmen – noch weniger fordern  am linken Rand von Bl. 58 [Schließen]ich würde auch gar nicht auf den Einfall gerathen wenn sie mir mein Gehalt nach dem jezigen Cours gebe – aber das kann  am linken Rand von Bl. 58v [Schließen]sie in ihren bedrängten Umstenden auch nicht – nur halb.

Zitierhinweis

2758: Von Charlotte (Lotte) Schleiermacher. Wohl Gnadenfrei, wohl Mai/Juni 1808, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0006587 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.