Cassel den 22ten Juny

Lieber Schleiermacher!  Vgl. Brief *2704. [Schließen]Wie lange habe ich es versäumt ihnen für ihren herrlichen Brief zu danken der uns beide so glücklich gemacht hat, aber ich tröste mich damit daß Raumer es besser gemacht hat und ihnen gewiß schon lange gesagt wie wir uns darüber gefreut haben. Wie glücklich waren wir noch bis den letzten Tag in Giebichenstein auch Raumer blieb noch bis zu unserer Abreise dort und so waren alle Trennungen an einem Tage. –  Gemeint ist Luise Reichardt, vgl. Brief 2754, mit der Schleiermacher ebenfalls in engem Briefkontakt stand. [Schließen] Louise wird ihnen besser sagen als ich es kann wie es uns hier allen wohlgeth und uns Cassel gefällt, da wir einmahl nicht mehr in dem lieben Giebichenstein sein können, gewiß lieber Schleiermacher es würde ihnen auch in der freundlichen Stadt gefallen wenn wir jemals die Freude hätten sie hier zu sehen, es gehört zu meinen traurigsten Gedanken daß ich mir dieses Glück gar nicht möglich denken kan. Wir thun wenigstens was wir können um sie noch immer unter uns zu haben indem wir uns täglich und stündlich an alles erinnern was sie gesagt und gethan, und uns Sonntags an den schönen Predigten erbauen die Louise noch den letzten Tag zuhause erhielt, unsern kleinen Gottesdienst halten wir jetzt wenn es geth im Augarten | 3v einen ganz herrlichen Spatziergang ganz in unsrer Nähe. Mit grosser Freude habe ich gehört daß die Herz bald nach Berlin zurückkommt, darf ich sie noch einmahl bitten nach alter Gewohnheit meine herzlichen Grüsse für sie zu übernehmen wenn sie ihr schreiben.

Leben sie wohl bester Schleiermacher wie glücklich würde es uns machen hier auch wieder etwas von ihnen zu hören es ist mir doch noch immer ein wenig als wenn Cassel ausser der Welt läge worin wir bis jetzt gelebt haben. – Meinen schönsten Gruß an   Anne (Nanny) Schleiermacher  [Schließen] Nanni wenn sie noch an mich denkt.

Friederike.

Zitierhinweis

2753: Von Friederike Reichardt. Kassel, Mittwoch, 22. 6. 1808, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0006582 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.