Donnerstag d 16t. März.

48

Süßer geliebter Ernst Du erhältst dies mahl nur ein kleines Blättchen.  Vgl. Schleiermachers Brief 3125 zum Geburtstag und Brief 3123. [Schließen]Dein Leztes vom 6ten hat mir unaussprechliche Freude gemacht! Ich schrieb gleich denselben Abend ein kleines Blatt zur Antwort das ich Dir aber erst geben will wenn Du hier bist – Aber was kann ich Dir sagen was Du nicht alles schon weißt, die Worte kommen mir bisweilen doch gar zu armselig vor –  Vgl. Brief 3125. [Schließen]und Du hast wohl recht geliebter Mann daß wir künftig oft gar keiner bedürfen werden. O Ernst daß Du so glücklich bist! wie ist das herrlich! – Wie fühle ich das mit Dir daß alle andern Wünsche sich auflösen in den Einzigen uns einander Alles zu sein – Alles! o könntest Du nur so sicher sein daß Du volle Genüge haben wirst wie Du das von mir gewiß wissen kannst – wie seelig können wir dann einander in die Arme sinken! wie wird dann unser beider Leben zu einem verschmolzen sein! Herzensmann ich bin doch ein seliges Weib!

Du hast Dich an vielem in meinem Briefe erfreut – ich weiß nun doch so gar nichts mehr was ich geschrieben habe und was Dir kann lieb gewesen sein –  Vgl. Brief 3125. [Schließen]Das hat mich recht überrascht daß ihr meinen Geburtstag so gefeiert habt und das ist gar hübsch daß auch Du an demselben beschenckt bist. Vgl. Brief 3125. [Schließen]Aber geliebter Ernst daß Deine Gesundheit nur(?) leidlich ist – daß Du doch hin und wieder Schmerzen hast! Nimmst Du Dich denn wohl wircklich recht in Acht? ist es nicht zu rauh zum baden? Schlafe doch nur ja so viel Du irgend magst. Deine Neigung dazu zeigt ja schon daß du es jezt mehr bedarfst. Der Frühling wird Dich doch hoffentlich ganz  | 55v gesund machen. Du wirst nur sehen wie schön der hier in Poseritz ist daß der Garten unmittelbar am Hause stößt und das Hölzchen so nahe ist macht es gar zu schön. Wie manche Nacht im vergangnen Frühjahr habe ich gar nicht einschlafen können vor dem hellen Gesange der Nachtigall. Hätten wir doch schönes Wetter! – Wie gerne bin ich Dir gefolgt in das Badehaus und auf der Bank wo sich unser Leben entschied –

Die Mühlenfels ist sehr wohl und das  Karoline von Mühlenfels (d.J.) [Schließen] Kind auch – Beide Eltern sind unendlich glücklich – ich war 2 Tage dort, trennte mich nur mit Mühe konnte aber doch nicht länger von unsern  Kinder der Henriette von Willich aus erster Ehe [Schließen] Kindern bleiben. Mit dem stillen fürchte ich wird es ihr nicht gelingen, es ist dies ihr erster Versuch. –  Ehrenfried von Willich (d.J.) [Schließen] Friedchen ist fast ganz besser, er hat sehr gründlich medicinirt, ich hoffe er soll recht gesund nun werden, ein Augenzahn ist wieder gekommen. – Ich habe  Anne (Nanny) Schleiermacher [Schließen] Nanny schon wieder auf deinen Geldbeutel angewiesen. Ich könnte meine Schulden an Dich jezt abtragen oder ist es dir gleich ob  lies: du [Schließen]da das Geld erst erhältst wenn Du hier bist.  Ich habe noch mancherlei aus vorigten Briefen Dir zu beantworten, Heute Abend bin ich aber doch nicht recht aufgelegt dazu, auch stört mich die abscheuliche Feder die gar nicht schreiben will – Nur noch eine süße Liebkosung – laß mich noch einmal an Deinem Herzen Dir flüstern wie ich glücklich bin und wie ich Dich liebe – und wie doch meine größte Freude ist daß du Dich glücklich fühlst!

Geliebter Ernst! Gute Nacht, ganze Deine Jette.

Ach wie lieb war mir dein lezter Brief!

Du sagst kein Wort von den Stürmen deren Ausbruch  am linken Rand von Bl. 55 [Schließen]Du doch in diesem Monat  Sachanmerkung:

erwartetest. ... Wisch erhältst.] 
Vgl. Brief 3084.

Ich ... Wisch erhältst.] am linken Rand von Bl. 55v
 [Schließen]
erwartetest. Ich mache es gewiß nächstens gut daß du heute nur diesen kleinen Wisch erhältst.

Zitierhinweis

3152: Von Henriette von Willich. Poseritz, Donnerstag, 16.3.1809, ediert von Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0006981 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.