Halle. den 13 M. 1809

 Vgl. Brief *3082. [Schließen]Was du, sonderbar genug, befürchtetest ist grade so eingetroffen. Humboldt hat an Reil geschrieben und nicht an mich. Ich gestehe dirs, nachdem ich nun zwei Jahre hinter einander auf die Tortur gespannt war, wünsche ich endlich einmahl Gewisheit, und ich sehe nicht ein warum man nicht gradezu fragen kann. Ist es nichts, so werde ich meine Maasregeln treffen, und zweifle keinesweges, dass mir Glück und Geschick irgend einen andern Ausweg eröfnen wird – Nur nicht in dieser Geist und Sinn læhmende Stellung – Ich gestehe es, ich bin sehr verdrieslich; und weiss kaum, dass mir jemals die Welt, so nichtswürdig vorkam.

Möchtest du besser leben wie ich, und möchtest du im Stande sein mich zu erheitern – Meine Zunge ward, beim Anfang des Jahrs gelæhmt, dann die rechte Hand jezt der Kopf – Ich muss den Brief schliessen, denn die Stunde schlægt und ich soll lesen – Adio – ich bitte dich recht sehr mir bald zu schreiben.  Gemeint ist höchstwahrscheinlich Kaufmann Haller von dem im Brief 2979, 9 f. im Zusammenhang mit der Armensache die Rede ist. Die Rede über die „Armensache“ ist möglicherweise eine versteckte Sprechweise über politische Aktivitäten bzw. die Bewaffnung der Bevölkerung (l'arme franz. für Waffe).  [Schließen]An das Armenwesen denke [ich] fast nicht mehr, denn alle sind weg und es wahr doch kernfaul – Wo Haller ist weiss ich nicht, er wollte eine weitläufige Reise machen. Dies meldete er mich, der Bothe aber, der die Antwort abhohlen sollte, blieb aus – Seitdem habe ich nichts von ihm gehört –

HSteffens

Du weiss wohl, dass Reichardt seinen Abschied hat, und dass meine Johanna Reichardt und wahrscheinlich ihre jüngste Tochter Sophie Reichardt [Schließen] Schwiegermutter mit Tochter bei mir wohnen werden. Gebe Gott sie wæren nur hier.

Zitierhinweis

3141: Von Henrich Steffens. Halle, Montag, 13.3.1809, ediert von Simon Gerber und Sarah Schmidt. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0006970 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.